top of page

In der Ruhe liegt deine Kraft

Diese Redensart drückt aus, dass man in sich selbst, in der Ruhe, immer wieder neue Energie bekommen kann. Durch ruhiges, bedächtiges Vorgehen kann man meist mehr bewirken, als durch plötzliches Aufregen.


Lebt man nicht gerade auf dem Land, gehört Lärm quasi zum Leben dazu. Straßen-, Schienen- und Flugverkehr tosen vor allem in Großstädten Tag und Nacht um uns herum. Hinzukommen klingelnde Mobiltelefone, laute Menschenmassen sowie Radios und Fernseher. Dass ständiger Krach krank macht, bestätigen sogar wissenschaftliche Studien. Laut des Umweltbundesamtes kann anhaltender Lärm im Wohnumfeld für Bluthochdruck und Schlafstörungen sorgen und das Herzinfarktrisiko steigern. Umso wichtiger ist es, sich immer wieder Ruhemomente zu gönnen. Die muss man sich allerdings bewusst ermöglichen!


Schaffe dir Inseln der Ruhe!

Manchmal fällt es schwer, sich dem Alltagstrubel zu entziehen und Augenblicke der Stille zu genießen. Deshalb ist es wichtig, sich Orte zu suchen, an denen man dazu in der Lage ist. Wie wär's also mit einem Wald- oder Wiesenspaziergang fernab von vielbefahrenen Straßen, überfüllten Innenstädten und Baustellen? Lass dein Handy zu Hause (oder schalte es zumindest auf lautlos) und gönn dir etwas Zeit ohne Dauerbeschallung.


Wenn man Stille nicht aushält, liegt etwas im Argen

Alarmiert solltest du sein, wenn du Dauerberieselung brauchst, um dich wohlzufühlen. Manche Menschen kommen nach der Arbeit nach Hause und stellen sofort den Fernseher an. Experten warnen jedoch davor, dass dies auf tiefliegende Probleme hinweisen kann.




12 Ansichten0 Kommentare
bottom of page